22. August 2017
Engagement-Shooting – Verlobungsshooting – Probeshooting – Pre-Wedding-Shooting – Lovestory-Shooting – Paarshooting
Das berühmte Fotoshooting vor eurer Hochzeit hat viele Namen und war vor einigen Jahren noch nicht sehr verbreitet. Als Hochzeitsfotografen mussten wir die Paare noch mit Gründen und Argumenten davon überzeugen sich für eines zu entscheiden. Heute kennt so gut wie jeder der sich bereits mit der Hochzeitsfotografie beschäftigt hat, die Vorteile eines Engagement-Shootings. Dennoch möchten wir heute die Gelegenheit nutzen euch diese ins Gedächtnis zu rufen, denn immer wieder entscheiden sich Paare aus Kosten- oder Zeitgründen dagegen und bereuen es hinterher.
Einer der wohl wichtigsten Gründe ist derjenige, dass das Engagement-Shooting als Generalprobe für die tatsächlichen Paaraufnahmen bei der Hochzeit gesehen werden kann. Die wenigsten Menschen sind es gewohnt professionell fotografiert zu werden – die Ergebnisse können fürchterlich gestellte und verkrampfte Bilder sein an denen sich kaum ein Paar jemals erfreuen wird. Um dies zu vermeiden kann man ein Verlobungsshooting nutzen um sich mit der Kamera vertraut zu machen. Aber nicht nur dem Brautpaar kommt dieser Probelauf zu gute, auch der Fotograf wird sehr viel Nutzen daraus ziehen können. Er lernt euch als Liebespaar individuell und viel intensiver kennen als es bei einem Vorgespräch möglich wäre. Dies ermöglicht es ihm am Hochzeitstag perfekte Fotos von euch zu schießen, euch vorteilhaft aber dennoch natürlich in Szene zu setzen.
Ihr liebt den Winter, habt es euch jedoch in den Kopf gesetzt an eurem Kennenlerntag im August zu heiraten? Ihr seid begeisterte Wanderer/Segler/Städtebummler/die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, möchtet aber in eurem Heimatort heiraten damit alle Freunde und der gesamte Familienclan beim großen Tag dabei sein können? Alle Fotowünsche für die am Tag der Hochzeit die Zeit oder die Möglichkeit fehlt, könnt ihr euch mit einem Engagement-Shooting erfüllen. Ihr könnt eure Lieblingslocation ansteuern, eure bevorzugte Jahreszeit wählen, zwischen mehreren verschiedenen Outfits switchen oder etwas unkonventionelles ausprobieren. Ihr könnt euch in eurer Alltagskleidung, im Trekking-Outfit, im Dirndl oder in eleganter Abendrobe ablichten lassen – ganz wie es eurer Persönlichkeit entspricht.
Seien wir mal ehrlich, die meisten Paare haben selten schöne Fotos von sich. In der Regel ist davor auch ein Fotograf nicht gefeit. Meine Frau und ich haben das große Glück unsere Energie gebündelt in das Projekt Albert Weddings zu stecken und so kommt es immer wieder vor, dass wir für arbeitsbezogene Anlässe gemeinsam vor der Kamera stehen. Das Ergebnis erstaunt und beigeistert uns selbst nach so vielen Jahren in dieser Branche immer wieder, kein Vergleich zu den hastigen Schnappschüssen die es von uns sonst so gibt. Wir sind der Meinung, dass ausnahmslos jedes Paar, zumindest einmal im Leben wunderschöne Fotos von sich machen lassen sollte. Warum also nicht kurz vor der Hochzeit? Diese Fotos eignen sich zudem perfekt um Save-The-Date-Karten und Einladungen zu schmücken und lassen sich auch in die Deko am Hochzeitstag einbauen. Sie sind vielseitig einsetzbar und eine unbezahlbare Erinnerung!
Euer Albert Weddings Team
Miklos