Website-Icon Albert-Weddings

Wedding-Planer – eure Fragen von einem Profi beantwortet

wedding-planer

21. Oktober 2017

Experteninterview mit der Hochzeitsplanerin – Sabine Bernt

“Ist das Engagement eines Wedding-Planers ein neumodischer Trend (der bald schon wieder in der Versenkung verschwindet)?”

Eindeutig nein. Die Dienste von Hochzeitsplanern werden in Wien schon seit etwa 15 bis 20 Jahren in Anspruch genommen. Wie vieles in der Hochzeitsindustrie sind Hochzeitsplaner durch die Verbreitung des Internets präsenter geworden und werden mehr wahrgenommen, die Dienstleistung an sich gibt es jedoch schon sehr lange.

“Beschränkt sich die Dienstleistung eines Hochzeitsplaners auf das Organisieren?”

Erneut ein eindeutiges NEIN. Ein Hochzeitsplaner sammelt Ideen, erstellt Konzepte und Checklisten, organisiert den Ablauf am Tag der Hochzeit, hält euch dabei den Rücken frei und vieles mehr. Aber der wohl wichtigste Faktor und einer der Hauptgründe auf den Dienst eines Profis zu setzen ist die Tatsache, dass wir bei den meisten Hochzeitsdienstleistern ganz andere Konditionen erhalten als Privatpersonen. Und diese Rabatte geben wir natürlich soweit es möglich ist an unsere Kunden weiter!

“Wann sollte ich einen Wedding-Planer am besten buchen?”

Damit der Wedding-Planer seine Hauptaufgabe erfüllen kann, nämlich für euch brenzlige Situationen zu entschärfen und die Organisation der Hochzeit so stressfrei wie möglich zu gestalten, solltet ihr ihn mindestens 1 Jahr vor eurem großen Tag engagieren.

“Welcher Wedding-Planer ist der richtige für uns und wie finde ich das heraus?”

Viele Wedding-Planer bieten ein kostenloses Erstgespräch an, die Versuchung ist daher groß dieses bei vielen verschiedenen Kollegen in Anspruch zu nehmen. Davon rate ich jedoch wirklich ab. Wir sind alle Menschen, mit einer eigenen Persönlichkeit und vor allem Arbeitsweise, man kann uns daher sehr selten 1:1 miteinander vergleichen. Und nach 10 Gesprächen kann man die Informationen und Eindrücke die man erhalten hat kaum noch auseinander halten. Mein Tipp: Informiert euch so gut es geht im Vorfeld wer denn wirklich der/die Richtige für euch sein könnte. So spart ihr Zeit! Grenzt die Auswahl etwas ein! Wenn ihr dann ein Gespräch hattet, die Sympathie passt und ihr ein gutes Bauchgefühl habt, braucht man in den meisten Fällen nicht mehr lange zu überlegen!

“Bleib ich bei der Organisation durch einen Wedding-Planer in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden?”

Selbstverständlich. Als Paar seid ihr die wichtigste Instanz beim Entscheidungsprozess. Ein richtiger Profi gibt immer nur Vorschläge, wird euch jedoch niemals seinen eigenen Stempel aufdrücken. Natürlich kommt bei der Organisation einer Hochzeit unendlich viel Korrespondenz mit den unterschiedlichsten Dienstleistern zusammen, ihr werdet in der Regel also nicht über jedes einzelne Mail welches ich verschicke oder erhalte informiert. Aber schließlich engagiert ihr einen Hochzeitsplaner unter anderem genau deshalb, um euch zu entlasten und langwierige Verhandlungsprozeduren für euch zu übernehmen. Ihr behaltet aber selbstverständlich immer die Oberhand! Ich bin eure persönliche Assistentin/Beraterin, die euch über eure Möglichkeiten informiert, euch passende und realistische Ratschläge gibt, euch bei der Ideenfindung hilft, natürlich eure Interessen und Wünsche verwirklicht und euch den Rücken während der Planung sowie am Tag der Hochzeit frei hält! Die finalen Entscheidungen werden aber IMMER VON EUCH getroffen und die Aufträge nur durch eure Freigaben erteilt.


Wir bedanken uns herzlich bei Sabine für

das angenehme und offene Interview!


Die Website von Sabine Bernt könnt ihr euch hier anschauen: http://www.diehochzeitskoryfee.at/

Euer Albert Weddings Team